Unsere Chronik 

(2018 + 2019)

Die Saison 2019: Von Ende bis Anfang

Ende der Spargelsaison 2019 (22.06.2019)

Vielen vielen Dank für Euren Einsatz, Eure fleißige und unkomplizierte Art, Eure gute Laune, Eure Trinkfestigkeit und Euren Humor. 80 Tage lang jeden Morgen um 05.30 Uhr auf dem Feld! Das muss uns erst einmal jemand nachmachen:) 
Es war uns wie immer eine Ehre.


Endspurt der Saison (21.06.2019)

Im vergangenen Jahr konnten wir zuletzt nicht mehr aufrecht gehen, in diesem Jahr tänzeln wir freudig auf den Spargeldämmen Richtung Sonnenaufgang


Spaß des Tages (20.06.2019)

Noch 2 Tage, dann ist das Elend vorbei. Da darf man auch mal etwas rumalbern...


Malheur des Tages (19.06.2019)

So ein Mist, die erbarmungslose Mittagssonne hat unser Weingummi-Depot am Feldrand entdeckt und das meiste bis zur Unendlichkeit entmaterialisiert. Naja, kann man bestimmt trotzdem noch essen...


Spargelromantik (18.06.2019)

In diesem Jahr haben wir wenig von der romantischen Seite des Spargelstechens berichtet, doch es gibt sie. Morgens auf dem Feld - wenn der Rest der Menschheit noch mit dem Wecker kämpft - kann es sehr schön sein. Kopfhörer aufsetzen und entspannt darüber nachdenken, dass in einer Woche alles vorbei ist :)


Zu früh gefreut (17.06.2019)

Da waren wir etwas zu neugierig und haben eine unserer schönen Edel-Kartoffelpflanzen geopfert. Wir wollten wissen wie weit die schon sind. Und jetzt wissen wir, dass sie noch nicht so weit sind ;) Bei aktuellem Kartoffeldurchmesser ist ein Kilo-Preis von 500 € allerdings gerechtfertigt. 


Das Rätsel der Woche (16.06.2019)

Wie viele Quadrate waren es nun?
Keine Ahnung, wir finden immer noch neue...:(


Operation des Tages (14.06.2019)

Die Schälmaschine gibt einmal im Jahr den Geist auf, heute war es dann mal wieder soweit. Fachleute mit chirurgischer Präzision waren gefragt, die haben es dann auch wieder hinbekommen - die Rechnung wird der eines echten chirurgischen Eingriffs  wahrscheinlich in nichts nachstehen...


Stich des Tages (12.06.2019)

Er ist nicht nur schwer, sondern auch hässlich und hat was von einem Albino-Schwertwal. Der Stich des Tages bringt satte 228 Gramm auf die Waage. 4 Stangen im Kilo! Er wandert in die verbotene Sorte :)


Malheur des Tages (11.06.2019)

Ja, der Regen war bitter nötig, aber wenn er einem dann den Rücken bis in die Kimme runter läuft wünscht man sich den Sandsturm zurück. Da half auch kein Handtuch auf dem Kopf.


Verdächtiger Fellfund auf dem Feld (09.06.2019)

Lange haben wir die Zeichen ignoriert, aber mittlerweile häufen sich die Hinweise: Spargelstangen mit Bissspuren und Fellreste, die keinem bekannten Lebewesen zugeordnet werden können. Bald werden wir der Wahrheit ins Auge sehen müssen...


Armageddon des Tages (08.06.2019)

Heute morgen gab es Staub in die Fresse. Ein kleines Wunder, dass die Folien noch auf den Dämmen liegengeblieben sind. Hoffentlich wechselt die Windrichtung heute nicht mehr...
(Nachtrag: sie sind doch noch weggeweht)


Der FW-35 (07.06.2019)

Es geht langsam zu Ende. Der jüngste Spargel darf zuerst in den Ruhestand. Also kommt unser Folienwickler 35 zum Einsatz. Im Video kann man sich das Ganze angucken - es wird hoffentlich deutlich, was für unglaubliche Fähigkeiten hier benötigt werden...;)


 Abschied des Tages (06.06.2019)

Unser zweijähriger Spargel durfte in diesem Jahr gute sechs Wochen geerntet werden. Die sind jetzt um, und so lassen wir ihn wachsen, damit er noch die Chance hat, so groß wie sein "kleiner" Bruder im Hintergrund zu werden. 


Ungewöhnliches am Tage (05.06.2019)

Eine gute Freundin war in Unterfranken unterwegs und ist auf eine Flasche fragwürdiges Spargel-Destillat gestoßen. Sie hat sich nicht getraut es zu probieren - sie hat uns aber neugierig gemacht...


Umarme-Deine-Katze Tag (04.06.2019)

Tatsächlich. Heute sollen wir alle unsere Katze umarmen. Was für'n Scheiß! Und außerdem haben wir nur einen Hund der auf Spargel steht und sich mal wieder überfressen hat :)


Rätsel der Woche (03.06.2019)

Zack! Schon gelöst:) Lieber Tibor, herzlichen Glückwunsch - das Kilo geht ins Münsterland. 
(Und für alle Nachahmer: 10 Wörter haben wir hier versteckt, die irgendetwas mit Spargel zu tun haben. Von oben nach unten, vorwärts und rückwärts und diagonal)


Held des Tages (02.06.2019)

Ach wir haben sie etwas vermisst. Die Hypnose-Kröte mit dem kritischen Blick. Scheinbar mag sie es warm, denn erst heute bei gefühlten 70 Grad lässt sie sich zum ersten Mal blicken. Wir heißen Sie Willkommen :)


Des Rätsels Lösung (31.05.2019)

Rätsel gelöst, und das mit Mühe und Not. War anscheinend zu schwer. Egal. Fleiß wird belohnt. Das Kilo Spargel geht in die Nachbarschaft :) Am Montag geht es weiter.


Vatertägliches Auskatern  (30.05.2019)

Wer feiern kann, der sollte nicht arbeiten. Muss aber :(


Sonnenaufgang der Saison (29.05.2019)

Kommt auf dem Foto natürlich nicht so gut rüber. 


Stich des Tages (29.05.2019)

Es ist wieder soweit, haut man dem Spargel den Kopf ab, wachsen zwei neue nach. Dieses Exemplar haben wir anscheinend schön öfters enthauptet ;)